Zum Hauptinhalt springen

Von der badischen Forstschule zum modernen Forstlichen Bildungszentrum

Wir bilden aus, fort und weiter – und das schon seit fast 100 Jahren! Unser Sitz, das Fasanenschlösschen, ist als das älteste Gebäude Karlsruhes ein Kleinod von historischer Bedeutung in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt.

1765 ließ Markgraf Carl Wilhelm das Schlösschen errichten. Ursprünglich als Fasanerie konzipiert, beherbergte es zeitweise über 3000 prachtvolle Fasane.

Im Jahr 1866 wurden die ehemaligen Fasanenstuben umgebaut und es entstand ein eleganter Saal mit Nebenräumen für offizielle Anlässe. Die beiden chinesischen Pavillons, einst als Teehäuser erbaut, dienten später als gemütliche Studierzimmer für die Kinder des Fürstenhofes.

Die Geschichte des Schlösschens nahm im Laufe der Zeit weitere spannende Wendungen. Nach dem Ersten Weltkrieg und der Abdankung von Großherzog Friedrich II. erfüllte das Gebäude für kurze Zeit eine neue Funktion, indem es der Technischen Hochschule zur Verfügung gestellt wurde. Doch 1926 zog schließlich die Badische Forstschule ein.

Heute blickt das Forstliche Bildungszentrum auf eine reiche und vielfältige Geschichte zurück. Wir sind stolz darauf, Raum für den Wissensaustausch für heutige und zukünftige Generationen zu bieten. In einem einzigartigen Lernumfeld verbinden sich unsere Tradition mit modernen Lehrmethoden.